website security

 

Was Sie bei uns erleben können!

Modellbau als sinnvolle Freizeitgestaltung für Jugendliche und Erwachsene vermittelt der 1. Modellbauclub Mainz e. V. seit fast 40 Jahren! Gegründet als Plastikmodellbau sind im Laufe der Jahre weitere Sparten hinzugekommen, zum Beispiel Kartonmodellbau, RC-Modellbau, Airbrush oder auch Figurenmodellbau. Der Verein ist seit vielen Jahren in das kulturelle Leben unser Landeshauptstadt fest eingebunden. Unsere jährliche Modellbauausstellung im September - die Inspiration Modellbau - ist zu einer der größten Veranstaltungen ihrer Art im Südwesten herangewachsen.

Mehr über unseren Verein

Museumsprojekte

Mit mehreren Museen in Mainz und dem Rhein-Main-Neckar-Gebiet gibt es seit vielen Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Sehen Sie hier unsere Beiträge

Jugendarbeit

Schon seit Beginn ist die Jugendarbeit ein wichtiges Anliegen unseres Vereines. Eine eigene Jugendgruppe wurde schon 1982 eingerichtet.

Mehr über unsere Jugendarbeit

Inspiration Modellbau - Anziehungspunkt für Modellbauer

Plakat 2019Schon seit unserer Vereinsgründung 1976 veranstaltet der Verein alljährlich eine große Modellbauausstellung. Im Jahre 1992 wurde ein völlig neues Konzept von der Vereinsleitung entworfen: die Inspiration Modellbau. Seither hat sich die Ausstellung zu einem internationalen Forum des Modellbaues entwickelt, das Modellbauer, Händler und Hersteller zusammenführt. Die Inspiration Modellbau wird seit 2015 von der MainzModell OHG in Kooperation mit dem 1. Modellbauclub Mainz e. V. veranstaltet.

Eine Vielzahl von Angeboten warten auf die Besucher: Plastik- und Kartonmodellbau, Eisenbahnanlagen, RC-Vorführungen, Science Fiction, die Experimentierwerkstatt und vieles mehr.

Für Ihre Anmeldung und für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite der Inspiration Modellbau.

Offizielle Webseite der Inspiration Modellbau

Am 25. und 26. Mai nahmen Mitglieder des 1. Modellbauclub Mainz an den Kurpfälzer Modellbautagen im Dorfgemeinschaftshaus Mannheim-Rheinau teil. Wie immer war die Ausstellung sehr interessant und abwechslungsreich.

Alle Bilder sind von Simon Rothgerber (1. MCM)

Nach gut 20 Jahren konnte ich für den 1. Modellbauclub Mainz wieder als „Exposant“ an der Ausstellung am 4. und 5. Mai in Amneville (Lothringen) teilnehmen. Es war eine sehr interessante Veranstaltung, auf der ich auch einige bekannte Modellbaufreunde traf. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, da es am Samstag bei 4 Grad plus regnete und die Halle nicht beheizt war. Das tat aber der guten Stimmung der Teilnehmer kein Abbruch! Alle Bilder Sylvia Grohmann-Mundschenk.

 

Johanniter UnfallhilfeDer Mainzer Verein sammelt schon seit Jahren für die Johanniter im Bereich der ambulanten Kinderkrankenpflege (KidiCare). Großzügig unterstützt wird die Spendenaktion von der Motorpresse Stuttgart! Zusätzlich zu der vollen Spendenbox wurde auch noch eine "Notspendenbüchse" überreicht, die zusätzlich notwendig wurde. Alles in allem war es in diesem Jahr bei der Inspiration Modellbau ein voller Erfolg sowohl für den Verein als auch für die hilfsbedürftigen Kinder.
Bild: Frau Hirsch (Johanniter)

 

Zum dritten Male haben die steirischen Modellbauer zu ihrer Ausstellung nach Wettmannstätten eingeladen. Wie auch schon in den Vorjahren haben Vielfalt und Qualität der ausgestellten Modelle gepasst. Das Konzept wurde beibehalten. Neben Plastikmodellbau und Figuren wurden auch Kartonmodelle gezeigt. RC-Modelle und Eisenbahnmodelle waren nicht vertreten. Die Halle war auch so dicht gefüllt mit Tischen. Die Ausstellung sehr gut organisiert und alle Helfer wieder sehr freundlich und hilfsbereit. Auch mehrere Händler aus Österreich und dem benachbarten Ausland waren gekommen. In Zeiten, wo immer mehr Modellbauläden zusperren, ist es ein schönes Gefühl, einen Bausatz mal wieder von allen Seiten betrachten zu können, bevor man ihn kauft oder auch nicht.

Alle Fotos Oliver Stelmaszyk

Mitglied im Modellbauverband Rhein Main Neckar
verschwistert mit Maquette Club Thionville/Frankreich und Grupy Modelarstwa Kartonowego Rybnik/Polen
Mitglied im Ortsvereinsring Weisenau e. V. und im Geschichts- und Brauchtumsverein Weisenau e. V.
Medienpartner der Allgemeinen Zeitung und Kooperationspartner der Stadt Mainz (Jugendamt)
Veranstalter der Inspiration Modellbau
 
aktuelle Veranstaltungen siehe auch www.rheinweintour.de
Zum Seitenanfang