die Inspiration Modellbau ist vorbei und wir haben einen kleinen Rückblick zusammengestellt.

Zuerst einmal möchten wir uns aber bei allen Teilnehmern bedanken, denn ohne ihre Teilnahme wäre die Inspiration undenkbar. Wir haben auch in diesem Jahr wieder eine schöne Messe auf die Beine gestellt und können mit Stolz sagen, dass die Messe ein voller Erfolg war.

Fakten

Wir konnten 33 Händler aus den unterschiedlichsten Bereichen des Modellbaus auf der Messe begrüßen. Von 561 Ausstellern lagen uns Anmeldungen vor und wir durften diesmal beim Abendessen 86 Personen begrüßen.

An beiden Tagen haben die Inspiration Modellbau 8.536 Personen besucht und sich an den vielfältigen Modellen und Gesprächen erfreut. Diese Anzahl ist leider dem verkaufsoffenen Sonntag und dem schlechten Wetter am Sonntag geschuldet.

Weltrekordversuch

Der Weltrekordversuch ist geglückt, denn wir hatten insgesamt 1.283 Kartonstraßenbahnen und somit eine Länge von 385 Metern erreicht. Leider müssen die Modelle noch von einem Notar begutachtet werden und es müssen noch die amtlichen Zeugen beim Notar unterschreiben. Zudem müssen wir ein Video mit der gesamten Strecke der Straßenbahnen vorlegen. Ja, die Mitarbeiter beim Guinness Buch nehmen es ganz genau.

Bilder / Videos

Wir haben zahlreiche Fotos auf der Homepage abgelegt. Diese Bilder können gerne auf den Seiten der Clubs und Vereine verwendet werden. Wir bitten lediglich darum, die Inspiration Modellbau zu erwähnen.

Gerne stellen wir die Bilder unserer Gäste (mit Nennung des Namen und des Vereins) auf die Homepage. Auch über Beiträge würden wir uns sehr freuen.

Zu guter Letzt

Die Ausstellung ist vorbei und wir sind schon wieder in den ersten Planungen. Allerdings ist ja schon erläutert worden, dass es eine Planung gibt, die bestehende Halle gegen eine neue, feste Halle zu ersetzen. Wir sind uns leider noch nicht sicher, ob die Baumaßnahmen bis zur nächsten Inspiration Modellbau abgeschlossen sind. Lassen wir uns also überraschen.

Der neue Termin für 2015 wird dann wieder per Mail und auf der Homepage bekannt gegeben.

Bis dahin wünschen wir allen Modellbaufreunden eine schöne Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Menzel und Björn Balser

(Orgateam)