Oliver: Republic P-47 Thunderbolt

Die Republic P-47 Thunderbolt war ein schwerer Jagdbomber, der während des Zweiten Weltkriegs von den Alliierten eingesetzt wurde. Sie wurde von der Firma Republic Aviation entwickelt und war eines der größten einmotorigen Jagdflugzeuge ihrer Zeit.

Die P-47 Thunderbolt hatte eine beeindruckende Größe und Stärke. Sie besaß einen robusten Rumpf und Flügel, was ihr eine hohe Überlebensfähigkeit verlieh. Sie war außerdem mit acht schweren Browning-M2-Maschinengewehren bewaffnet, die in den Flügeln montiert waren. Später wurden einige Modelle auch mit bis zu 10 Raketen oder einer Vielzahl von Bomben ausgestattet. Das Flugzeug hatte eine hohe Geschwindigkeit und konnte große Höhen erreichen. Es war in der Lage, in großen Höhen zu operieren und lange Strecken zu fliegen, was es zu einem idealen Begleitschutz für Bomberverbände machte. Die P-47 Thunderbolt wurde auch für Bodenangriffe eingesetzt und zeichnete sich durch ihre Fähigkeit aus, schwere Bombenlasten zu tragen.

Die P-47 Thunderbolt war bei den Piloten aufgrund ihrer Stabilität, ihrer Feuerkraft und ihrer Fähigkeit, auch schwere Schäden zu überstehen, sehr beliebt. Sie wurde in verschiedenen Varianten gebaut, darunter die P-47D, die die meistproduzierte Variante war. Insgesamt wurden mehr als 15.600 P-47 Thunderbolts produziert, von denen viele auf europäischen Kriegsschauplätzen eingesetzt wurden. Das Flugzeug spielte eine wichtige Rolle bei der Luftunterstützung während der Invasion der Normandie und später in verschiedenen Schlachten in Europa. Es wurde auch von anderen Alliierten, einschließlich der britischen Royal Air Force, eingesetzt.

Die P-47 Thunderbolt war ein bemerkenswertes Flugzeug und trug wesentlich zum Erfolg der Alliierten im Zweiten Weltkrieg bei. Heute werden noch einige restaurierte Exemplare in Flugshows und Luftfahrtmuseen auf der ganzen Welt gezeigt.

Die Fotos zeigen 3 Varianten der P-47 im Maßstab 1:72: Die P-47N ("146" von Italeri), die P-47D ("WZ-S" von Academy) und die P-47M ("UN-F" von Revell). Alle Modelle wurden "out of the box" gebaut. Also ohne merkliche Veränderungen.

Von der D-Version, die im April 1943 eingeführt wurde, wurden insgesamt ca. 12600 Maschinen gebaut. Mehr als von jeder anderen Variante. Das Modell von Academy hat die so genannte "Bubbletop"-Kanzel. Eine Kanzel, die eine 360o-Rundumsicht ermöglichte, während die Vorgängerversion als "Razorback" bekannt war. Die P-47D ist wahrscheinlich unter Modellbauern und Herstellern die bekannteste und beliebteste Variante.

Die Version N bekam einen neu konzipierten Flügel, ein stärkeres Triebwerk und eine vergrößerte Kraftstoffkapazität. Sie fand als Langstreckenjäger im Pazifik Verwendung. Es gab von Heller schon einmal ein Modell der P-47N, das allerdings so grottenschlecht war, dass man vom Kauf und vom Bau dringend abraten muss. Mein Italeri-Modell wurde vor dem Hintergrund eines Fotos der Pazifikinsel Okinawa montiert.

Hingegen nur 130 Maschinen wurden von der M-Version gebaut, die allesamt bei der 56th FG von England aus zum Einsatz kamen, während viele andere Einheiten zu dieser Zeit schon zur P-51 Mustang gewechselt waren. Die P-47M war im Grunde genommen eine Verbesserung der D-30. Aufgrund von technischen Mängel kamen die Machinen erst im April 1945 in Europa verstärkt zum Einsatz.

Text und Fotos: Oliver Stelmaszyk, unterstützt von KI

Jarski, Adam / Robert Michulec: Monografie Lotnicze, Band 25 P-47 Thunderbolt, Danzig: AJ-Press 1996

Jarski, Adam / Robert Michulec: Monografie Lotnicze, Band 26 P-47 Thunderbolt, Danzig: AJ-Press 1996

Kinzey, Bert: detail & scale, Band 54, P-47 Thunderbolt, Carrollton, Tx: squadron/signal publications 1998