Ausstellungen

Seit unserer Vereinsgründung 1976 veranstalten wir alljährlich eine große Modellbauausstellung. Über viele Jahre hinweg fand sie im Weisenauer Kulturheim statt. Im Jahre 1992 wurde ein völlig neues Konzept von der Vereinsleitung entworfen. Die Jahresausstellung zog von Weisenau in das Kurfürstliche Schloss zu Mainz, wurde größer aber vor allem auch vielseitiger. Es kamen Händler und Hersteller, es gab Sonderausstellungen und auch Platz für andere Bereiche des Modellbaus wie zum Beispiel RC- oder Eisenbahnmodellbau. Seither hat sich unsere Ausstellung zu einem internationalen Forum des Modellbaues entwickelt, das Modellbauer, Händler und Hersteller zusammenführt. Zahlreiche in- und ausländische Vereine und Einzelaussteller präsentieren dabei ihre Spitzenmodelle einem breiten Publikum. Von 2002 bis 2014 warben wir mit dem Slogan "Inspiration Modellbau" für unsere Ausstellung. Seit 2015 wird die Ausstellung von der MainzModell OHG in Kooperation mit unserem Verein durchgeführt.

2007 zog unsere Ausstellung um zur Messe Mainz in Hechtsheim. Mit der Inspiration Modellbau wird Mainz für ein Wochenende zum Mekka für Modellbaubegeisterte aus Nah und Fern. Auf mehreren Tausend Quadratmetern Ausstellungsfläche geben rund 300 nationale und internationale Aussteller den Besuchern einen Einblick in ihr faszinierendes Hobby. Integriert in die Ausstellung ist ferner "Spiel Activ". "Spiel Activ" ist eine Aktion von Wirth-Der Kinderladen und kündigt Spielaktivitäten bedeutender Firmen wie Lego, Carrera, Faller  oder Revell an.

Teil der Inspiration Modellbau sind seit vielen Jahren Sonderausstellungen oder Themenschwerpunkte wie zum Beispiel "30 Jahre Modellbauclub Mainz e. V. " (2006), "Science Fiction" (2004), "40 Jahre deutsch-französische Freundschaft" (2003), "Erstes deutsch-polnisches Kartonmodellbautreffen" (2001), "40 Jahre Rheinland-Pfalz" (1997) oder "100 Jahre Manfred von Richthofen" (1992).

Unser Modellbauverein nimmt als Aussteller oder Besucher auch regelmäßig an in- und ausländischen  Veranstaltungen teil, unter anderem in Mannheim, Ginsheim, Koblenz, Speyer, Belvaux (Luxemburg), Gelnhausen, Thionville (Lothringen), Straßburg (Elsass), Mosonmagyaróvár (Ungarn) und Wien.

Vereinsmitglieder können ferner über den Modellbauverband Rhein Main Neckar e. V. an Ausstellungen in England ("Southern Expo" in der Nähe von London oder die IPMS-Show in Telford), Zlin (Tschechien) sowie an den Messen "Modellbau Süd" in Stuttgart und "Faszination Modellbau" in Sinsheim teilnehmen. Vorhandene Kontakte zu anderen Vereinen und Modellbauern im In- und Ausland werden durch Besuche und Korrespondenz aufrechterhalten und ausgebaut.