Ausstellung in Pont-des-Roides 2014
Wir haben uns am Samstag 01.11.2014 zu dem 300 Kilometer entfernten Modellbauevent des Modellbauclubs M2M in Pont-des-Roides (Frankreich) aufgemacht. Es war eine Fahrt von 3,5 Stunden und wir waren über die familiäre Veranstaltung mehr als erstaunt. Der Einlass für Modellbauer und Händler war gegen 9:00 Uhr und wir waren um 10:00 Uhr an der Halle.
Es handelt sich um eine Sporthalle von normalen Ausmaß und diese war bis zum letzten Platz mit Modellbauern gefüllt. Um 11:00 Uhr wurde ein Sektempfang abgehalten, bei dem auch Salami und Käse gereicht wurde. Um 12:00 Uhr gab es für alle Teilnehmer ein Mittagessen, bestehend aus Kartoffeln, gebratene Wurst und Käsesoße. Der absolute Wahnsinn. Dazu Rotwein, Baguette und viel Gelächter. Sagenhafte Stimmung, das muss man schon sagen. Die Franzosen haben sich auch bei der Sprache viel Mühe gegeben und so kam viel Geplauder mit Händen und Füßen (in deutsch, französisch und englisch) zustande. Ein irrer Mix!
Um 13:30 Uhr wurden dann die Besucher eingelassen. Der Franzose ist nicht wie der deutsche Besucher, denn er bleibt bei allen Modellen stehen und schaut sich alles an. Wo ein deutscher Besucher die Nase rümpft, bleibt der Franzose stehen und schaut sich alles an. Ein ganz neues Gefühl.
Habe ich schon erwähnt, dass gegen 15:00 Uhr ein Crêpes-Stand aufgebaut wurde?
Um 18:00 Uhr haben wir dann unsere Sachen gepackt und sind in unser Hotel gefahren. Dort gab es ein tolles Abendessen und wir haben uns am nächsten Morgen nach einem tollen Frühstück ab 9:00 Uhr zur Halle begeben.
Nun gab es erstmal wieder ein Kaffee und ein Croissant für jeden, um 11:30 Uhr das Mittagessen und um 15:00 Uhr den Crêpes-Stand.
Die Ausstellung hatte ein echt ruhigen und gemütlichen Flair, so dass wir den Aufenthalt echt genossen haben.
Genug vom Essen und Trinken. Was haben wir bei der Ausstellung für Modelle gesehen? Der Standard war absolut anders als bei uns. Hier zählt die modellbauerische Freiheit, was sich in den zum Teil sehr witzigen und liebevollen Dioramen widerspiegelt. Es wurde weniger Militär gezeigt als zivile Projekte. Schaut Euch die Bilder an und urteilt selbst. Gegen 17:30 Uhr gab es die Preisverleihung für den Wettbewerb, der ausschließlich von den Zuschauern durchgeführt wurde. Ab 18:00 Uhr wurde abgebaut und dann ging es nach Hause. Ein tolles Wochenende ging zu Ende.
Ich freue mich auf das nächste Jahr und werde dann wieder in Pont-des-Roides sein und diese Ausstellung besuchen.
Text und Fotos: Kai Menzel
Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!
Debug: angegebener Pfad - https://www.modellbauclub-mainz.de/images/40-Aktuell/Pont-des-Roides 2014